7. Runde - 24.01.2010

  • Ausrichter: SV Medizin Erfurt , 09:00

    1

    Dubiel, Jacek

    2397

    -

    Holzschuh, Stephan

    2327

    ½ - ½

    2

    Grafl, Florian

    2426

    -

    Aepfler, Christian

    2297

    1 - 0

    3

    Jakob, Klaus

    1022

    -

    Wehner, Janis

    2184

    0 - 1

    4

    Euler, Gerd

    2348

    -

    Kirschbaum, Gunnar

    2160

    ½ - ½

    5

    Weise, Martin

    2153

    -

    Hannes, Diana

    2105

    ½ - ½

    6

    Eckhardt, Torsten

    2147

    -

    Walther, Cliff

    2139

    0 - 1

    7

    Fleuch, Hans-Jürgen

    2121

    -

    Reichel, Norbert

    2136

    ½ - ½

    8

    Wallrabenstein, Udo

    2061

    -

    Jakob, Matthias

    2102

    0 - 1



    Bericht aus Live-Ticker

    von Janis Wehner

    Da ich schon ferig bin versuche ich mich mal an einem Live-Ticker.

    Wir haben uns im Vergleich zu gestern (Bericht dann vielleicht noch heute Abend) noch mit Cliff für Helmut verstärkt. Während Hungen Lich aufgrund von Personalmangel auch heute mit ihrem eigentlich non-playing Team Captain spielen musste. Und das dann auch noch an Brett 3.
    Ein relativ müheloser Weißsieg von mir war die Folge.

    An den anderen Brettern ist noch nicht viel passiert. Gerd Euler gegen Gunni sah das eulertypische schnelle g4 und die Stellung wird langsam scharf.
    Aepf hat eine lange Theorie-Variante aus dem 3. Dd6 Skandinavier auf dem Brett, hat aber schon relativ viel Bedenkzeit verbraucht und steht meiner Meinung nach unangenehm. Diana steht nach eigener Aussage ganz ok. Vom Rest dann später mehr.

    So

    das nächste Ergebnis ist eingetroffen. Norbert, leicht kränklich, macht aus besserer Stellung heraus remis.
    Außerdem gefällt mir die Stellung von Matthias mittlerweile sehr gut. Ich denk hier fällt bald das 2-0.
    Gunni hat einen Bauern weniger, aber ich glaube er fühlt sich trotzdem noch recht wohl, da eine gewisse Kompensation schon zu erkennen ist.
    Bei unserem Aepf war ich wohl doch etwas zu pessimistisch, das sieht inzwischen auch wieder gut haltbar aus.
    Der Rest ist mir noch zu kompliziert, um hier eine schnelle EInschätzung zu geben.

    Mein Tipp 4,5-3,5 für uns natürlich.

    Bilder zu laufenden Partien gibt es natürlich nicht. Heute Abend dann vielleicht noch eine kleine Zusammenstellung

    Weiter so!

    Gunni hat seinen Bauern wieder und steht bestimmt klar auf Gewinn, wobei man sicherlich noch auf den ein oder anderen Trick aufpassen muss. Wie Gunni hat auch Cliff einen Bauern gewonnen, doch bin ich mir hier nicht sicher, ob der Gegner nicht (mehr als) ausreichende Kompensation vorweisen kann. Das Ganze ist jedenfalls recht spannend. Bei Matthias wird es dann wohl doch noch länger dauern, da der Gegner eine zähe Aufstellung gefunden hat.
    Aber mit einer halben Stunde mehr auf der Uhr und der deutlcih angenehmeren Stellung wird Matthias sich das nicht nehmen lassen.

    Ich erhöhe meinen Tipp mal auf 5-3 für uns.

    Weiter gehts

    Diana kommt in ein leicht schlechteres Doppel-Turmendspiel, aber normalerweise bestimmt remis. Auch beim Aepf wird es immer remislicher. Gunni und Cliff verwalten beide einen Mehrbauern, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das alles gut geht. Vor allem aus Gunnis ehemlas sehr aktive Stellung ist mittlerweile recht passiv.

    Matthias steht immer besser: gedeckter Freibauer, bessere Leichtfigur, bessere Türme.....

    Noch was Kurioses am Rande: mein Gegner, der non-playing Team Captain, verbietet Brett 1 das Remis mit zumachen. DWZ-Unterschied ca.1300 Punkte.

    Noch bin ich optimistisch (einer unserer Mehrbaueren wird schon halten) und es geht 5-3 aus.

    Im Parallelkampf ist noch nicht viel passiert. Thomas Hänsel macht remis und der Rest spielt noch. Prognose: Spannend!

    schlechte Nachrichten.

    Aepf gibt mit den Worten: "oh das hab ich ja garnicht gesehen" auf. Im Nachgang ist dann wohl auch zu sagen, dass er wohl doch einfach auf Verlust stand, da nach Abtausch beider Türme einer seiner Bauern unhaltbar verloren geht. Bei Empor gegen Neuberg steht es zur Zeit 2-2, aber ich denke Empor ist am Drücker.

    Gunni bietet gerade remis durch 3fache Stellungswiederholung und Stephan hat mittlerweile dann doch remis gespielt. 2-2 auch bei uns zur Zeit der Zwischenstand. Und es spielen noch Gunni, Cliff, Diana und Matthias.

    Wieder etwas pessimistischer, tippe ich aber immer noch auf einen Sieg für uns.

    Mein Optimus wird gerade auf eine harte Probe gestellt.

    Cliffs Gegener kann gerade gewinnen. Hoffen wir mal er sieht es nicht. Zurzeit steht es objektiv wohl 3-3 und Matthias und Cliff spielen noch.

    Die spannende Zeitnotphase läuft gerade und es steht 3-3. Diana, die sogar schon leicht besser stand, macht remis.
    Cliffs Gegner macht erst alles richtig, hat jedoch dann einfach eine Figur hängen lassen. Die Kompensation ist bestenfalls unklar. Eigentlich sollte Cliff das jetzt sicher nach hause fahren. Zur Not haben wir ja noch Garry in der Hinterhand, der immernoch klar besser steht.

    Meine Prognose 5-3 wird immer realistischer. Ein 4,5-3,5 wird natürlich auch gerne genommen.

    So die Zeitnotphase ist vorbei.

    Cliff und Matthias stehen beide auf Gewinn und wir sollten gewinnen.

    Empor ist gerade 3,5 zu 2,5 in Führung gegangen, aber gut sieht es trotzdem nicht aus. Lars wird an Brett 8 verlieren und Michl Pichl an 7kämpft auch nur ums Remis. Also 4-4 oder 3,5-4,5.

    Gewonnen.

    Matthias und Cliff haben beide gewonnen. Mein Tipp mit 5-3 ist also voll aufgegangen.
    Zwischenzeitlich sah es mal ganz kurz nach 4-4 aus, aber Cliff konnte nochmal entkommen.

    Empor-Neuberg steht immer noch 3,5-2,5, aber immer noch stehen die verbliebenen Emporratten auf Verlust.

    Empor wird doch gewinnen.

    Lars hatte im Turmendspiel erst einen Bauern weniger. doch durch die Bemühungen des Gegners einen zweiten Bauern zu gewinnen wurde Lars immer aktiver. Irgendwann war er dann so aktiv, dass er einfach die 2 Bauern zurück bekam und jetzt ganz klar auf Gewinn steht. Also schonmal mind. 4,5 für Empor.

    das wars vom Liveticker.
    Heute Abend vielleicht noch ein paar Stellungen und ein Bericht von gestern (siehe Runde 6).

    Mfg
    Janis

    Rangliste nach Runde 7


    Rundenbericht 7

    1

    Cicak, Slavko

    2576

    -

    Kunin, Vitaly

    2532

    ½ - ½

    2

    Konopka, Mihal

    2448

    -

    Galdunst, Sergey

    2464

    ½ - ½

    3

    Marchio, Enrico

    2325

    -

    Klings, Peter

    2189

    1 - 0

    4

    Nazarenus, Moritz

    2233

    -

    Boehmer, Christian

    2184

    1 - 0

    5

    Telljohann, Sven

    2403

    -

    Wohlfart, Paulus Dr.

    2227

    1 - 0

    6

    Schöbel, Wolfgang

    2266

    -

    Schneider, Heiko

    2177

    0 - 1

    7

    Stockmann, Michael

    2220

    -

    Schäfer, Michael

    2157

    1 - 0

    8

    Meyer, Kai-Christian

    2168

    -

    Knoblauch, Peter

    2190

    ½ - ½

    1

    Poetsch, Hagen

    2351

    -

    Zajogin, Alexander

    2400

    0 - 1

    2

    Reschke, Stefan

    2373

    -

    Malek, Daniel

    2328

    1 - 0

    3

    Bastian, Martin

    2240

    -

    Schlamp, Robert

    2337

    ½ - ½

    4

    Chandler, Patrick

    2265

    -

    Haubt, Georg

    2263

    0 - 1

    5

    Jackel, Wolfgang

    2270

    -

    Koller, Jens

    2270

    1 - 0

    6

    Roosen, Holger

    2199

    -

    Oparaugo, Thomas

    2108

    1 - 0

    7

    Höhn, Michael

    2159

    -

    Gries, Volker

    2172

    0 - 1

    8

    Stadtmüller, Harald

    2160

    -

    Kuban, Günther

    2208

    0 - 1

    1

    Carmeille, Ludovic

    2317

    -

    Derichs, Roger

    2330

    1 - 0

    2

    Wege, Jochen

    2263

    -

    Donchenko, Anatoli G.

    2381

    ½ - ½

    3

    Karabalis, Harilos

    2263

    -

    Legde, Georg

    2318

    0 - 1

    4

    Wendel, Stephan

    2250

    -

    Klingelhöfer, Stefan Dr.

    2227

    ½ - ½

    5

    Günther, Peter

    2229

    -

    Henrich, Thomas

    2195

    0 - 1

    6

    Rüger, Erhard

    2215

    -

    Kosak, Michael

    2172

    ½ - ½

    7

    Vollmar, Rainer

    2148

    -

    Sunder, Thomas

    2219

    ½ - ½

    8

    Schwenkreis, Thomas

    2092

    -

    Donchenko, Irina

    2076

    1 - 0

    1

    Wahedi, Ahmad Siar

    2339

    -

    Vökler, Bernd

    2393

    1 - 0

    2

    Janoschka, Arnd

    2297

    -

    Troyke, Christian

    2350

    ½ - ½

    3

    Lutz, Klaus-Jürgen Dr.

    2312

    -

    Brüggemann, Joachim

    2356

    ½ - ½

    4

    Rasch, Holger

    2282

    -

    Krüger, Rainer Dr.

    2211

    1 - 0

    5

    Rubel, Julian

    2172

    -

    Bräuner, Uwe

    2122

    1 - 0

    6

    Schlein, Julia

    2137

    -

    Troyke, Doreen

    2105

    1 - 0

    7

    Schaper, Björn

    2137

    -

    Heß, Jürgen

    1992

    ½ - ½

    8

    Hrubesch, Andreas

    1871

    -

    Fischer, Dieter

    2138

    0 - 1

    1

    Knickel, Aaron

    2111

    -

    Luther, Thomas

    2552

    0 - 1

    2

    Schaffer, Hendrik

    2261

    -

    Hänsel, Thomas

    2359

    ½ - ½

    3

    Högy, Kevin

    2167

    -

    Wendling, Hannes

    2198

    ½ - ½

    4

    Heck, Norbert

    2324

    -

    Baum, Bernd Dr.

    2219

    1 - 0

    5

    Drill, Frank

    2134

    -

    Sieber, Stephan

    2242

    ½ - ½

    6

    Seifert, Christopher

    2103

    -

    Jacobi, Robin

    2041

    0 - 1

    7

    Hankel, Dennis

    2170

    -

    Pichl, Michael

    2037

    ½ - ½

    8

    Landsiedel, Stephan

    2116

    -

    Urban, Lars

    1823

    0 - 1

  • Da ich schon ferig bin versuche ich mich mal an einem Live-Ticker.


    Wir haben uns im Vergleich zu gestern (Bericht dann vielleicht noch heute Abend) noch mit Cliff für Helmut verstärkt. Während Hungen Lich aufgrund von Personalmangel auch heute mit ihrem eigentlich non-playing Team Captain spielen musste. Und das dann auch noch an Brett 3.
    Ein relativ müheloser Weißsieg von mir war die Folge.


    An den anderen Brettern ist noch nicht viel passiert. Gerd Euler gegen Gunni sah das eulertypische schnelle g4 und die Stellung wird langsam scharf.
    Aepf hat eine lange Theorie-Variante aus dem 3. Dd6 Skandinavier auf dem Brett, hat aber schon relativ viel Bedenkzeit verbraucht und steht meiner Meinung nach unangenehm. Diana steht nach eigener Aussgae ganz ok. Vom Rest dann später mehr.


    Janis

  • Hier erstmal noch die einzelnen Paarungen:


    • Dubiel - Holzschuh
    • Grafl - Aepfler
    • Jakob - Wehner
    • Euler - Kirschbaum
    • Weise - Hannes
    • Eckhardt - Walther
    • Fleuch - Reichel
    • Wallrabenstein - Jakob

    2 Mal editiert, zuletzt von Caparzo ()

  • So


    das nächste Ergebnis ist eingetroffen. Norbert, leicht kränklich, macht aus besserer Stellung heraus remis.
    Außerdem gefällt mir die Stellung von Matthias mittlerweile sehr gut. Ich denk hier fällt bald das 2-0.
    Gunni hat einen Bauern weniger, aber ich glaube er fühlt sich trotzdem noch recht wohl, da eine gewisse Kompensation schon zu erkennen ist.
    Bei unserem Aepf war ich wohl doch etwas zu pessimistisch, das sieht inzwischen auch wieder gut haltbar aus.
    Der Rest ist mir noch zu kompliziert, um hier eine schnelle EInschätzung zu geben.


    Mein Tipp 4,5-3,5 für uns natürlich.


    Bilder zu laufenden Partien gibt es natürlich nicht. Heute Abend dann vielleicht noch eine kleine Zusammenstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Caparzo ()

  • Weiter so!


    Gunni hat seinen Bauern wieder und steht bestimmt klar auf Gewinn, wobei man sicherlich noch auf den ein oder anderen Trick aufpassen muss. Wie Gunni hat auch Cliff einen Bauern gewonnen, doch bin ich mir hier nicht sicher, ob der Gegner nicht (mehr als) ausreichende Kompensation vorweisen kann. Das Ganze ist jedenfalls recht spannend. Bei Matthias wird es dann wohl doch noch länger dauern, da der Gegner eine zähe Aufstellung gefunden hat.
    Aber mit einer halben Stunde mehr auf der Uhr und der deutlcih angenhemeren Stellung wird Matthias sich das nciht nehmen lassen.


    Ich erhöhe meinen Tipp mal auf 5-3 für uns.

  • Weiter gehts


    Diana kommt in ein leicht schlechteres Doppel-Turmendspiel, aber normalerweise bestimmt remis. Auch beim Aepf wird es immer remislicher. Gunni und Cliff verwalten beide einen Mehrbauern, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das alles gut geht. Vor allem aus Gunnis ehemlas sehr aktive Stellung ist mittlerweile recht passiv.


    Matthias steht immer besser: gedeckter Freibauer, bessere Leichtfigur, bessere Türme.....


    Noch was Kurioses am Rande: mein Gegner, der non-playing Team Captain, verbietet Brett 1 das Remis mit zumachen. DWZ-Unterschied ca.1300 Punkte :)


    Noch bin ich optimistisch (einer unserer Mehrbaueren wird schon halten) und es geht 5-3 aus.


    Im Parallelkampf ist noch nicht viel passiert. Thomas Hänsel macht remis und der Rest spielt noch. Prognose: Spannend!

  • schlechte Nachrichten.


    Aepf gibt mit den Worten: "oh das hab ich ja garnicht gesehen" auf. Im Nachgang ist dann wohl auch zu sagen, dass er wohl doch einfach auf Verlust stand, da nach Abtausch beider Türme einer seiner Bauern unhaltbar verloren geht. Bei Empor gegen Neuberg steht es zur Zeit 2-2, aber ich denke Empor ist am Drücker.


    Gunni bietet gerade remis durch 3fache Stellungswiederholung und Stephan hat mittlerweile dann doch remis gespielt. 2-2 auch bei uns zur Zeit der Zwischenstand. Und es spielen noch Gunni, Cliff, Diana und Matthias.


    Wieder etwas pessimistischer, tippe ich aber immer noch auf einen Sieg für uns.

  • Mein Optimus wird gerade auf eine harte Probe gestellt.


    Cliffs Gegener kann gerade gewinnen. Hoffen wir mal er sieht es nicht. Zurzeit steht es objektiv wohl 3-3 und Matthias und Cliff spielen noch.

  • Die spannende Zeitnotphase läuft gerade und es steht 3-3. Diana, die sogar schon leicht besser stand, macht remis.
    Cliffs Gegner macht erst alles richtig, hat jedoch dann einfach eine Figur hängen lassen. Die Kompensation ist bestenfalls unklar. Eigentlich sollte Cliff das jetzt sicher nach hause fahren. Zur Not haben wir ja noch Garry in der Hinterhand, der immernoch klar besser steht.


    Meine Prognose 5-3 wird immer realistischer. Ein 4,5-3,5 wird natürlich auch gerne genommen.

  • So die Zeitnotphase ist vorbei.


    Cliff und Matthias stehen beide auf Gewinn und wir sollten gewinnen.


    Empor ist gerade 3,5 zu 2,5 in Führung gegangen, aber gut sieht es trotzdem nicht aus. Lars wird an Brett 8 verlieren und Michl Pichl an 7kämpft auch nur ums Remis. Also 4-4 oder 3,5-4,5.

  • Gewonnen.


    Matthias und Cliff haben beide gewonnen. Mein Tipp mit 5-3 ist also voll aufgegangen :)
    Zwischenzeitlich sah es mal ganz kurz nach 4-4 aus, aber Cliff konnte nochmal entkommen.


    Empor-Neuberg steht immer noch 3,5-2,5, aber immer ncoh stehen die verbliebenen Emporratten auf Verlust.

  • Empor wird doch gewinnen.


    Lars hatte im Turmendspiel erst einen Bauern weniger. doch durch die Bemühungen des Gegners einen zweiten Bauern zu gewinnen wurde Lars immer aktiver. Irgendwann war er dann so aktiv, dass er einfach die 2 Bauern zurück bekam und jetzt ganz klar auf Gewinn steht. Also schonmal mind. 4,5 für Empor.


    das wars vom Liveticker.
    Heute Abend vielleicht noch ein paar Stellungen und ein Bericht von gestern.


    mfg
    Janis