Das Turnier in der Presse

• Fettbemmen-Doping

Auszug des Artikels aus der TA vom 15.01.2011

25 Schachpartien hintereinander – das ist selbst beim Blitzschach eine außergewöhnliche Leistung.

Immerhin wurden "unterstützende Mittel" gereicht. Das waren beim ersten Erfurter Schachturnier des Jahres ausschreibungsgemäß Schmalzbrote traditionell gesponsert von Medizin-Schachspieler Helmut Schmuck , der am Ende selbst Fünfter wurde.

Den Sieg beim "Fettbemmenturnier" sicherte sich der Internationale Meister Thomas Casper (Erfurter SK), der bei 21 Siegen und vier Remis als einziger der 26 Spieler unbezwungen blieb. Mit einem Sieg mehr allerdings eben mit zwei Niederlagen, dazu ein Remis gegen Casper war ihm sein Vereinskollege Christian Troyke dicht auf den Fersen. "Das ist ein schönes Traditionsturnier, das von 20 Uhr bis nach Mitternacht geht", so Troyke , "diesmal waren wir ja zeitig fertig, gegen zwei, in manchen Jahren gings bis nach drei. Und dieFettbemmen gehören einfach dazu."

Matthias Opatz / 15.01.11 / TA