Halbfinale und Finale

• Bezirkspokal Mitte 2023

Geschrieben von Matthias Jakob

Halbfinale gegen Stützerbach

Ganz so souverän, wie der Endstand es aussehen lässt, lief das Halbfinale nicht. Rainer stellte frühzeitig eine Figur ein und motivierte damit den Rest der Mannschaft zu Höchstleistungen. Gunnar fuhr souverän seinen Punkt und damit den Ausgleich ein. Leider standen Detlef und Eugen bedenklich.
    Detlef konnte jedoch im Endspiel seinem Gegner eine Figur abnehmen (gegen 2 Bauern) und damit den Kurs zum Mannschaftssieg einschlagen.
    Auch Eugen konnte seine Partie wenden und einen Punkt einfahren. Mit einer Mischung aus Glück und Können ging es also ins Finale. Turm konnte den Kampf gegen den USV auch 3:1 gewinnen.

Finale gegen Turm

Eugen konnte Schwächen auf dem Königsflügel seines Gegners ausnutzen und brachte die Mannschaft schnell in Führung. Gunnar hatte "seinen" Vierbauernangriff im Königsinder auf dem Brett und konnte dem Gegner eine Qualität abnehmen. Durch ungenaues Spiel wurde es aber nochmal spannend. Am Ende setzte sich die längere Spielerfahrung durch und Gunnar konnte den Blitzentscheid für die Mannschaft absichern.
    Rainer konnte seinem Gegner lange Paroli bieten, geriet dann aber unter Druck und stellte die Partie ein.
    Detlef geriet in seiner Partie immer stärker unter Druck und verlor einen Bauern. Ob die Partie danach noch zu halten war, war unter den Kiebitzen umstritten. Am Ende konnte der Gegner den Punkt einfahren: Blitzentscheid!

Im ersten Blitzkampf mussten sich Gunnar und Rainer geschlagen geben, dafür konnten Detlef und Eugen ihre Partien gewinnen. Da im Blitz die Berliner Wertung aufgehoben ist, ging es in die nächste Blitzrunde. Hier konnten Gunnar, Detlef und Eugen gewinnen. Rainer konnte seinen Verlust leicht verschmerzen: Medizin holt den Bezirkspokal des Schachbezirks Mitte 2023.

&tiny=1