Bericht III aus Pardubice von Bernd Vökler

• von Bernd Vökler

21. Juli 2009

In Runde 4 konnte Deutschland 3 Siege verbuchen und wir untermauern damit unsere Medaillenambitionen.

Deutschland 1 bei den Mädchen spielte gegen Kroatien. Diana Hannes erzielte mit Schwarz Ausgleich und fühlte sich beim Blick auf das Nachbarbrett nicht genötigt, das Remisangebot auszuschlagen.

Deutschland 2 profitiert beim Spiel gegen das topgesetzte Tschechien vom Pausieren des ersten Brettes. Die beiden Schwestern Olsarova laufen sogar Gefahr, dass beide verlieren, aber letztlich gewinnt "nur" Filiz und Hanna Marie spielt remis. Damit besiegten die Küken bereits Nr. 1 und 2 der Setzliste und belegen zur Zeit Platz 3 im Zwischenklassement.

Die Jungen besiegen die Türkei mit 2,5 zu 1,5. Niclas Huschenbeth "bestätigt" seine Formkrise. Gegen Mustafa Yilmaz gerät er kurz nach Theorieende in eine schwierige Lage. Sein Gegner scort damit weiter bei 100%! Zum Glück können Brett zwei und drei (Julian und Patrick) gewinnen und Felix stellt mit seinem ersten Remis den Mannschaftssieg sicher.

Runde 5 bringt das Doppelduell mit Ungarn.
    Bei den Jungen entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Niclas spielt sein geliebtes Königsindisch. Leider ist sein Gegner besser aufgestellt und gewinnt. Julian gewinnt schnell gegen Imre Balogh; Bravo! Patrick kann BenOni in einer sehr guten Variation spielen. Er formiert seine Streitkräfte, opfert eine Figur, kann Remis machen, spielt auf Sieg! Und verliert!

Witzigerweise läuft die Mädchenpaarung ähnlich, diesmal mit dem besseren Ende für uns! Diana Hannes verteidigt sich gegen Petra Papp heroisch und spielt remis. So bleibt es wiederum Anna Endress überlassen nach über 5 Stunden Spielzeit im 90 igsten Zug den Sieg sicherzustellen. Deutschland ist Tabellenführer. Komplettiert wird die Mädchentabelle nach dem Doppelschlag von Hanna und Filiz gegen die Semenova-Schwestern aus Russland. In Runde 6 spielt Deutschland 1 gegen Deutschland 2 um den EM-Titel. Wer hätte das gedacht?!

Mehr auf: