Bericht mit Bildern (Fettbemmenblitzturnier)

• SV Medizin Erfurt

Traditionelles Fettbemmenblitzturnier 2014

Zum schachlichen Jahresauftakt 2014 platzte unser Spiellokal fast aus den Nähten.

Warten auf den Turnierbeginn

Während Stefan Taudte wieder einmal seine Geburtstagsrunde servierte (auch Uli Zeuner hatte am 2. Geburtstag), Hartmut Seele tagaktuell noch die letzten Glückwünsche und Geschenke entgegennahm, gesellten sich die letzten Mitspieler zu uns.

Stefan Taudte gibt seine Geburtstagsrunde

Bevor es losging, wurde erst einmal der Sieger der Monatsblitzturnierserie 2013, Dr. Holger Wiemers von Empor Erfurt durch unseren Vereinsvorsitzenden Hartmut Seele geehrt. Er ist jetzt auf unseren Pokal verewigt. Herzlichen Glückwunsch!

Sieger der Monatsblitzserie 2013 Dr. Holger Wiemers

Auch die Frauenquote war heute mit vier echten Damen recht hoch, allerdings spielten Hannelore, Doreen, Kristin und Dagmar das Turnier nicht mit und übernahmen hilfreich die Ergebniseintragungen.

Kristin, Dagmar, Doreen und Hannelore

Turnierleiter Hans-Jürgen Willert gab dann ca. 20:20 Uhr die Ansetzungen der ersten Runde bekannt - prompt schneite noch ein weiterer Interessent zur Tür herein - André Eichelmann vom SV Suhl. Geburtstagskind Hartmut kam dies sehr gelegen und er gründete mit André eine Spielgemeinschaft, spielte Runde 3 bis 6 für Hartmut, welcher mit unserem Verpflegungsteam Uschi und Roberto nochmals losfuhr um Nachschub zu kaufen! André gewann gegen Gerald Kohl, holte einen halben Punkt gegen SF Rensch und verlor gegen die SF Mantu und Elkhanov.

André Eichelmann, der Kämpfer an mehreren Fronten

Holger Wiemers kämpfte mit Schmerzen im Arm wegen einer Entzündung und stieg in der 7. Runde aus. Für ihn spielte dann André Eichelmann weiter und Hartmut musste seine Partien ab jetzt wieder selber spielen.

Mit 35 Teilnehmern aus 9 Vereinen (9x vom gastgebenden SV Medizin, je 8x vom Erfurter SK und SV Empor Erfurt, je 2x SG 1871 Löberitz, SV Sangerhausen, SV Merseburg und je 1x SSV Vimaria 91 Weimar, ESV Lok Sömmerda, SC Suhl) im Spiel Jeder gegen Jeden ging das Turnier bis 3 Uhr. Darunter vier IM (Casper, Heinzel, Müller, Troyke) vom ESK und FM S.Holzschuh vom SV Medizin.

Da ich als Turnierleiter am Samstag um sieben Uhr aufstehen musste gab ich die Turnierleitung gegen 23 Uhr an Gerald Kohl ab.

Schnell waren die ersten Runden gespielt und die Favoriten setzten sich an die Spitze des Feldes. Irgendwann in der 16. Runde verkündete Kristin - gleich ist die Hälfte geschafft, Hans-Jürgen war schon gegangen, da er am Samstag eine ganztägige Orchesterprobe bestehen musste.

Auch Eugen Mantu hatte seinen Orchestertermin am Samstag 10 Uhr schon vor Augen, wollte aber noch ein paar Runden durchhalten. Später fand sich ein Ersatzspieler für ihn - ich weiß aber gar nicht mehr, wer ihn vertrat?

An der Spitze des Feldes lagen Christian, Matthias, Olaf, Norman und Franz -
    Casi patzte gegen mich, stellte eine Figur und die Partie ein. Fortan wurde ich als „Casikiller“ begrüßt ...
    Auch Matthias und Olaf blieben nicht ungerupft, verloren beide gegen Norman.

Frank Heuer, Dirk Wildenrath, Helmut Schmuck und Stephan Holzschuh

Gegen Ende des Turniers schauten einige schon recht müde aus, auch ich bekam eine kleine Krise - war aber mit meiner Punktausbeute voll zufrieden. Eugen hatte es inzwischen vorgezogen, sich zur Konzertvorbereitung doch zu Hause noch eine Mütze Schlaf abzuholen.

Robin Jacobi, Christian Troyke, Max Flassig und Olaf Kirste

Norman holte sich einen hervorragenden zweiten Platz vor dem Quartett des ESK mit Olaf, Franz (!), Matthias und Thomas (Casi). Matthias sagte selbst:
    „Ich habe zu viele Remis abgegeben...“, so war er 2 Pkt. vom 3. Platz entfernt. Auch Florian und Alex spielten munter in der oberen Hälfte mit.

Janis Wehner, Eugen Mantu, Gunnar Kirschbaum, Leonid Elkhanov und Florian Heyder

Stephan konnte die vereinsinterne Wertung gegen Janis klar für sich entscheiden und wurde bester „Mediziner“, gegeneinander spielten sie remis.
    Sonderbeifall gab es am Ende auch für unseren Max, der die 80 schon erreicht hat aber das volle Turnier bestritt !!!

Gerald Kohl, Kai Burkhardt, Alex Steinacker, Harald Bergmann, Matthias Müller

Hervorheben möchte ich unbedingt die tolle freundschaftliche Atmosphäre unter allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern.

Norman Schütze, Reyk Schäfer, Thomas Casper und André Eichelmann

Die Fettbemmen fanden wieder einen guten Absatz, diesmal serviert von Uschi und Roberto. Als Kiebitze waren u.a. Wolfgang Renner, Jochen Girwert, Kurt Gläser, IGM Thomas Luther, Uli Albrecht, Reiner Schulze, Jörg Kompe und Daniel Wanzek (Organisator des Radison-Weihnachtsopen) erschienen.

Daniel Wanzek schmecken die Fettbrote sehr gut!

Stefan Taudte, Peter Michalowski und Michael Pichl

Sieger Christian Troyke

Am Ende gewann Christian Troyke vom Erfurter Schachklub ungeschlagen vor Norman Schütze (Löberitz) und Olaf Heinzel (ESK).

Zweiter Norman Schütze

Dritter Olaf Heinzl

Vierter Franz Bräuer und immer dabei Turnierleiter Gerald Kohl

Über 50 Schachspieler bei Medizin - das gab es bisher nur selten !
    Im kommenden Jahr 2015 wird das Turnier bereits am 2. Januar ausgetragen - bis dahin ein erfolgreiches Jahr !

Hans-Jürgen Willert & Gerald Kohl

• Liebe Schachfreunde,
    es gab schon erste Nachfragen, ob im nächsten Jahr der Turnierbeginn auf 18 oder 18:30h vorgezogen werden könnte. (Die Nacht danach war wohl doch etwas kurz)
    Als Anregung wurde auch die Einführung eines Startgeldes (z.B. 5€) vorgeschlagen, um dann ein paar Preisgelder anzubieten ?

Wer Ideen oder Meinungen hat - der SV Medizin ist für alles offen, hier als Antwort im Portal oder auch als Email.

Gerald Kohl