Monatsblitz Oktober 2012

  • 1.

    Elkhanov, Leonid 1950 Vereinslos

    **

    1

    1

    1

    1

    1

    5.0

    10.00

    5

    2.

    Kirschbaum,Gunnar 2001 SV Medizin Erfurt

    0

    **

    1

    ½

    1

    1

    3.5

    5.25

    3

    3.

    Rost,Detlef 1668 SV Medizin Erfurt

    0

    0

    **

    1

    1

    1

    3.0

    3.50

    3

    4.

    Schulz,Wolfgang 1576 SC Empor Erfurt

    0

    ½

    0

    **

    1

    1

    2.5

    2.75

    2

    5.

    Willert,Hans-Jürgen 1553 SV Medizin Erfurt

    0

    0

    0

    0

    **

    1

    1.0

    0.00

    1

    6.

    Flassig,Max 1335 SV Medizin Erfurt

    0

    0

    0

    0

    0

    **

    0.0

    0.00

    0

    Lag es an den Herbstferien oder an den frühen Termin des letzten Freitags in diesen Monat, denn es fanden sich mit Müh und Not nur 6 Schachfreunde zum vorletztem Monatsblitzturnier für dieses Jahr ein.

    Gunnar Kirschbaum (SV Medizin Erfurt) und der vereinslose Leonid Elkhanov kämpfen verbittert und den Jahresgesamtsieg. Leonid gewann diesmal alle Partien und wurde verdient Erster! Herzlichen Glückwunsch!

    Leonid Elkhanov

    Gunnar verlor gegen Leonid und gab einen halben Punkt gegen Wolfgang Schulz (SV Empor Erfurt) ab und wurde so Zweiter! Herzlichen Glückwunsch!

    Für die Jahresgesamtwertung heißt das aber, das Leonid Gunnar um 0,9! Punkte überholt hat. Also ist für das letzte Turnier im November nochmals Spannung angesagt!

    Teilnehmer_1

    Vorne links: Hans-Jürgen Willert

    Von rechts nach hinten: Leonid Elkhanov,

    Gunnar Kirschbaum und Detlef Rost

    Beim Rutschsystem setzen sich die Spieler zur ersten Runde entsprechend der angegebenen Paarung an die zugehörigen Tische. Für jede weitere Runde rutschen die Spieler im Uhrzeigersinn einen Platz weiter. Der Spieler mit der höchsten Teilnehmernummer (Detlef Rost) bleibt am Eckbrett sitzen und dreht nach jeder Runde das Brett. Bei ungerader Teilnehmerzahl wird nach der Tabelle für die nächsthöhere geradzahlige Teilnehmerzahl gespielt. Brett 1 ist in diesem Fall ein nicht vorhandenes Pseudobrett, welches bei uns zur besseren Übersicht immer mit dem MEDIZINTEDDY besetzt wird. Die Spieler, die an diesem Brett zu spielen haben, sind dann spielfrei.

    Detlef Rost (SV Medizin Erfurt) hatte aber vergessen, dass er sitzen bleiben muss und rutschte einfach weiter und alle anderen rutschen mit. Und schon waren die Paarungen der 2. Runde falsch, außer Elkhanov gegen Kirschbaum. Diesen Fehler bemerkten wir aber erst, nachdem die 2. Runde gespielt war. So mussten wir die 2. Runde mit den richtigen Paarungen wiederholen. Schade für mich, denn ich hatte gegen Detlef Rost gewonnen, was mir dann aber in der 3. Runde nicht mehr gelang, wo ich die Remis Stellung durch Zeit verlor!

    Teilnehmer_2

    Von links nach hinten: Max Flassig, Gunnar Kirschbaum und Leonid Elkhanov

    Die 2. Flasche Sekt gewann diesmal als 1. Ziehender unser Max Flassig! So hatte er zwar im Turnier keine Punkte gewonnen aber zum Schluss die Flasche Sekt!

    Max_Flassig

    Schon einige Vorabinformation für die Blitzturnieserie 2013:

    Wir werden den Meldebeginn auf 20:00 Uhr ändern und den Turnierbeginn auf 20:15! Nach Turnierbeginn werden keine Nachzügler mehr aufgenommen!!

    Wir werden wieder 11 Turniere spielen wovon 9 gespielte Turniere in die Gesamtwertung kommen (also 2 Streichwertungen!). Eine Ausschreibung erscheint rechtzeitig in der Rochade Europa und auf unserer Homepage.

    H.-J. Willert

    Inoffizielle Turnierauswertung nach D W Z

    1.

    Elkhanov, Leonid

    1950

    1627

    5.0

    4.07

    5

    29

    /

    15

    2304

    1971

    21

    2.

    Kirschbaum,Gunnar

    2001

    1616

    3.5

    4.31

    5

    30

    /

    15

    1765

    1983

    -18

    3.

    Rost,Detlef

    1668

    1683

    3.0

    2.45

    5

    23

    /

    15

    1755

    1683

    15

    4.

    Schulz,Wolfgang

    1576

    1701

    2.5

    1.87

    5

    21

    /

    15

    1701

    1595

    19

    5.

    Willert,Hans-Jürg

    1553

    1706

    1.0

    1.73

    5

    21

    /

    15

    1466

    1531

    -22

    6.

    Flassig,Max

    1335

    1750

    0.0

    0.57

    5

    18

    /

    15

    1073

    1316

    -19