Sieg im Pokal ... auf der Homepage des SC Erlangen gefunden:
(geschrieben von Stefan Liepold)
Im Deutschen Pokal gegen Erfurt - verloren
1,5-2,5
In der ersten Runde des Deutschen Mannschaftspokals trafen wir am Samstag 16.1 auf Medizin Erfurt. Die Mannschaft spielt in der Thüringer Oberliga
Dadurch, dass die Gegener ohne ihre beiden Spitzenbrettter angetreten sind, waren wir nominell leicht im Vorteil.
Jedoch ging unser Konzept nicht auf, an den Weißbrettern 2 und 3 zu punkten. Vor allem bei mir: ich geriet aus der Eröffnung, einem Sizilianer, in eine schlechte Variante. Zeitnot und der gegnerische Königsangriff brachten mich schließlich um. 0:1. Michael hatte eine aussichtsreiche Stellung, aber sein Gegner verteidigte sich gut. Da Thomas (er hatte es am Spitzenbrett mit der deutschen U18-Meisterin zu tun) zu diesem Zeitpunkt wieder Gewinnchancen hatte, konnten wir nach dem an Brett 3 notwendigen Remis noch hoffen. Denn Dustin hatte die bessere Stellung hätte dann nur Remis halten können.
In der Tat gewann Dustin dann bald, gegen seinen Aufbau mit einer Drachenvariante ohne Rochade von Schwarz fand seine Gegnerin kein Konzept.
Das änderte leider nichts daran, dass Thomas gewinnen musste, wegen der Berliner Wertung bei Gleichstand. Leider übersah er einen Konter des gegnerischen Turms, und geriet dann auch in eine Verluststellung.
Walter,Thomas -
Hannes, Diana 0-1
Liepold,Stefan -
Wehner, Janis 0-1
Willim, Michael -
Kirschbaum, Gunnar remis
Bachstein, Dustin -
Müller-Ludwig, Kristin 1-0
Glückwunsch zum Sieg ... und unseren Damen heute in Wolfbusch maximale Erfolge !!!